Vereine und Organisationen in der Gemeinde Luhden

 

Für das Freizeitvergnügen bietet Luhden eine große Anzahl an Vereinen und Organisationen, die den Feierabend spannend, sportlich und attraktiv gestalten können.  Auch gibt es Selbsthilfegruppen für bestimmte Erkrankungen.

 

Hier finden Sie eine Übersicht! 

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der hier aufgeführten Vereine und Organisationen.

 

Luhdener Sportverein (LSV)

 

Der größte Verein in Luhden, der z. Z. ca. 500 Mitglieder zählt, bietet neben den etablierten Sportarten wie z.B. Tischtennis, Volleyball oder Kinderturnen zusätzlich einige "neue Trends" an.
So kann man je nach Neigung und Lebensalter seine Fitness u.a. bei Fit in den Morgen, Walking, Fit in den Abend, Funktionsgymnastik oder auch bei Dance for Teens erhalten und verbessern.
Ein besonderes Augenmerk richtet sich in den letzten Jahren natürlich auf das immer beliebter werdende Boulespiel sowie den Radsport (Mountainbike).

 

Vorstand:
Anja Hillmann
Carsten Krug
Thomas Graf von der Pahlen
Reiner Wömpner
Anke Völkening
 

Vereinsverwaltung Luhdener Sport-Verein e.V.
Reiner Wömpner
Auf dem Graben 8
31711 Luhden

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.luhdener-sport-verein.de

 


 

Freiwillige Feuerwehr Luhden

 

Die Freiwillige Feuerwehr Luhden ist eine Stützpunktwehr der Samtgemeinde Eilsen im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen). Unser Aktiven Kameraden sind in der Samtgemeinde Eilsen sowie auf der Autobahn A2 zwischen der Landesgrenze NRW und Rehren und im Gemeindegebiet der B83 im Einsatz. Für die Samtgemeindeortschaften Heeßen und Schermbeck stellt die Ortsfeuerwehr Luhden den Brandschutz sicher. Unsere Kameraden und Kameradininnen sind immer für Sie da.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Eilsen
Ortsfeuerwehr Luhden
Ortsbrandmeister: Thomas Hahne
Klippenstr. 8
31711 Luhden

Telefon: +49 (0) 5722 - 982829

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Web: http://www.feuerwehr-luhden.de/

   


 

Schützenverein Luhden e. V. von 1883

Der Schützenverein Luhden e. V. bietet Übungs-, Pokal-, Ostereier-, Vereinsmeister-, Weihnachtsschießen und Seniorenschießen.
Diese finden auf dem Saal der Gasstätte "Zur Erholung", Inh. Uwe Thies, Lindenbink 5 31711 Luhden statt.
Für das Kleinkaliberschießen wird der Schießstand des SV Heeßen "Im Wiesengrund" in Heeßen genutzt.
Das Jugendschießen finden um 18 Uhr an den Tagen der Übungsschießen statt.

 

1. Vorsitzender: Uwe Thies
Lindenbrink 5
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 81300

Web: http://schuetzenverein-luhden.jimdo.com/

 


 

Freizeitfussballclub Luhden e. V. von 1996

Im Mai 1987 wurde die Thekenmannschaft Luhden von 19 meist jugendlichen Spielern ins Leben gerufen.
10 der Gründer sind bis heute noch im Verein. Gegründet wurde das Team als Hobbymannschaft, die an den Freizeittunieren im Landkreis Schaumurg und auch über dessen Grenzen hinaus teilnimmt. Bei aller sportlicher Aktivität stand der Spaß am Fußball im Vordergrund, sowie die gesellige Pflege der Kameradschaft.
Die Leitung der Thekenmannschaft Luhden wurde von Uwe Thies übernommen, der seit 1996 auch der 1. Vorsitzende des Freizeitfußballclub Luhden ist.
Nach der Eintragung in das Vereinsregister trat man 1997 sowohl dem Kreissportbund als auch dem Niedersächsischen Fußballverband bei.

 

 

1. Vorsitzender: Jörg Brandt
Nord-Süd-Str. 33
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 87429

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.ffc-luhden.de

  


 

Sport-Schützenverein Kleinenbremen-Ost Schermbeck

 

Der Luhdener Ortsteil Schermbeck ist die Heimat des Sport-Schützenverein Kleinenbremen-Ost Schermbeck.
Neben zahlreichen Aktivitäten und Besuchen der Schützenfeste befreundeter Vereine feiert der Sport-Schützenverein Kleinenbremen-Ost Schermbeck jedes Jahr sein eigenes Schützenfest.

 

SSV Kleinenbremen-Ost Schermbeck
1. Vorsitzender: Wilfried Nagel
Im Grunde 4
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 5311

 


 

Golfclub am Harrl

Der Golfclub am Harrl, der im Jahr 1997 geründet wurde, befindet sich am Südhang des Harrl, ein Gebirgszug, der sich in Ost/Westrichtung von Bad Eilsen nach Bückeburg erstreckt.

Neben einer, z. Zt. noch in der Größe reduzierten, 9-Loch-Anlage incl. 6-Loch-Kurzplatz, Driving Range, Putting Green und Chipping Area befindet sich auch ein architektonisch sehenswertes Vereinsheim auf dem Areal des Golfclubs.

 

 

Kontakt:

Golfclub Am Harrl e.V. Bad Eilsen/Bückeburg
Am Bruch 12
31707 Bad Eilsen

Telefon: + 49 (0) 5722 - 905 4900
Telefax: + 49 (0) 5722 - 905 4908

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.golfclub-am-harrl.de/

   


 

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband Niedersachsen e.V

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. ist eine Selbsthilfegemeinschaft von Patienten,
die an Morbus Bechterew oder verwandten entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen leiden und deren Angehörigen,
Freunde und allen, die sich für diese Patienten einsetzen.
Der Landesverband Niedersachsen e. V. wurde 1989 in Hameln gegründet. 
Er wurde aus dem Wissen heraus gegründet, daß die Bechterewsche Erkrankung als chronisches Leiden die
Betroffenen lebenslänglich mit Problemen konfrontiert, die hilfreich nur in der Gemeinschaft einer Selbsthilfeorganisation zu lösen sind.
Wie notwendig der Zusammenschluß war, verdeutlichen die jährlichen Zuwachsraten des Mitgliederbestandes, der 2002 auf über 2000 Mitglieder in Niedersachsen angewachsen ist und ständig steigt.

 

Vorsitzender: Rüdiger Schmidt
Auf der Mothe 36
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 9050067
Fax: + 49 (0) 5722 - 982411

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.dvmb-nds.de/

  


 

Hamburger SV Fanclub "OFC Luhden 2006"

 

Der Hamburger Sport-Verein e.V. hat in Niedersachsen über 210 offizielle Fanclubs.
Einer dieser Fanclubs ist in Luhden beheimatet und nennt sich "OFC Luhden 2006"
Fahrten zu Ligaspielen des Hamburger Traditionsvereins sowie zahlreiche andere Aktivitäten
halten die Mitglieder und Freunde bei Laune und fördern das geselligen Beisammensein.

 

1. Vorsitzender: Gerrit Holtmann
Gartenstr. 13
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 890284

 


 

Ev.- Luth. Kirchengemeinde Bad Eilsen

 

Die Kirchengemeinde Bad Eilsen, die aus dem Pfarrbezirk I (Ahnsen-Süd und Bad Eilsen) sowie dem Pfarrbezirk II (Heeßen, Luhden und Schermbeck) besteht, ist nicht nur Kirche im eigentlichen Sinn, sondern bietet besonders den Kindern und Jugendlichen in der Samtgemeinde zahlreiche Möglichkeiten, ihre Freizeit unter der Hand Gottes zu gestalten. Neben Teamer-Turm-Treff, Waldjungschar und Theater für Teens gibt es seit dem Herbst 2010 die Chor-, Tanz und Theatergruppe "Ten Sing".

 

Pfarrbezirk II Luhden / Schermbeck :

Lindenbrink 17
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 84254

 

Kirchenbüro:
Friedrichstr. 3
31707 Bad Eilsen

Telefon: + 49 (0) 5722 - 84307
Fax: + 49 (0) 5722 - 85535

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.evkirche-eilsen.de/
 
Öffnungszeiten:
Montag: 9-11 Uhr und 15-17 Uhr
Dienstag: 15-17 Uhr
Donnerstag: 9-11 Uhr
Freitag: 9-11 Uhr

  


 

Traditionsverein Schweinekasse Luhden

 

Es ist ein gutes Zeichen, wenn eine Gemeinschaft fortbesteht, auch wenn sich ihr Zweck erledigt hat.
Die ehemalige Schweinekasse Luhden ist ein Beispiel dafür. 2004 gab es den letzten Versicherungsfall. Damals wurden noch vier Borstentiere versichert. Sie gehörten privaten Besitzern, denn für Bauern war diese Kasse nicht zuständig. Weil neben der Vorsorge gegen Erkrankungen der „Fleisch- und Wurstlieferanten“ aber noch andere Gemeinsamkeiten bestanden, lösten die Mitglieder den Verein nicht auf. Es gab weiter gesellige Zusammenkünfte, auf die kaum jemand verzichten wollte. Schließlich beschlossen die Mitglieder, auf Empfehlung des Landkreises im Jahr 2009, sich als „Traditionsverein Schweinekasse Luhden“ zu titulieren und eine Satzung zu verabschieden. Auf den früher üblichen „Schweineball“ verzichtet die „neue“ Luhdener Traditionsgemeinschaft inzwischen. Stattdessen bevorzugt man eine „Schweinewanderung“. Des Weiteren beteiligt man sich an Wettbewerben, die von der Gemeinde ausgerichtet werden. Dazu gehören das Boule-Turnier und das Schießen der Vereine.

 

1. Vorsitzender: Karl Dreyer
Klippenstraße 13
31711 Luhden

Telefon: +49 (0) 5722 - 8605

 


 

Der Deutsche Diabetiker Bund ist die größte Selbsthilfe-Organisation von und für Menschen mit Diabetes mellitus.
Der DDB ist ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Diabetes und die Interessenvertretung für Betroffene in Politik und Gesellschaft. Der DDB setzt sich für eine aktive Gesundheitspolitik zur Früherkennung des Diabetes und Verhinderung von Folgeerkrankungen ein. Dem DDB-Bezirksverband Schaumburg des Landesverbandes Niedersachsen gehören vier Selbsthilfegruppen an, die offen sind für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2, sowie deren Angehörige. In den Gruppen unterstützen wir uns gegenseitig bei der Erhaltung unserer Lebensqualität und bilden uns weiter durch Fachvorträge oder praktische Übungen.  Ein Info-Punkt gibt vor allem Betroffenen mit neu entdecktem Diabetes Hilfestellung.

 

Bezirksvorsitzende: Heide Slawitschek-Mulle
Unter den Kämpen 4
31711 Luhden

Telefon: + 49 (0) 5722 - 84820
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.diabetikerbund-niedersachsen.de/