75. Schweinegeburtstag am Samstag, 15.Oktober 2011

 

Am Samstag, den 15.10.2011 war es wieder soweit: Die Schweinekasse Luhden, mittlerweile Traditionsverein, feierte in der Gaststätte Thies Schweinegeburtstag! Und diesmal sogar ein Jubiläum. Der 1936 gegründete Verein feierte sein 75-jähriges Bestehen. Bei seiner Begrüßung ging  der langjährige Vorsitzende, Karl Dreyer, auf die bewegte Geschichte des Vereins ein, der in den Gründungsjahren mehr als 180 Mitglieder hatte. Der Zusammenschluß diente lange Jahre als Versicherung der privaten Schweinehalter in Luhden und den umliegenden Ortschaften. Heute pflegt man in erster Linie die Geselligkeit.

Die Schweinekasse sei ein wichtiges Glied in der Dorfgemeinschaft, sagte Bürgermeister Peter Zabold in seinem Grußwort und bedankte sich im Namen des Gemeinderates mit einer Erinnerungsplakette und einem „viereckigen Blumenstrauß“ für die hervorragende Vereinsarbeit des Vorstandes und der über 80 rührigen Mitglieder. Von Karl-Heinz Voigt gab´s noch ein Holzschwein, ehe man sich mit schweinischen Köstlichkeiten eine gute Grundlage für eine bis tief in den Morgen gehende berauschende Jubiläumsfeier schaffte.

Wieder einmal ein tolles Fest Marke Schweinekasse!

 

       Fotos: Peter Zabold

-> zurück zu "Bilder von Veranstaltungen"